Projekt KURUNEGALA

Hier entsteht die Zweigstelle von TIKIRI TRUST

Suji, eine junge Frau und Freundin von Padma und Brigitte, die bei Colombo lebte, musste ihre Wohnung mit ihren 20 Hunden verlassen, weil ihr Vermieter die Hunde nicht mehr duldete und Suji keine neue Wohnmöglichkeit fand.

 

So machte Padma ihr den Vorschlag, sie könne auf ihrem ungenutzten Gelände am Fluss mit ihren 20 Hunden sowie ihrer Mutter wohnen.

 

Padma hatte somit die Möglichkeit, auch einige Hunde von TIKIRI TRUST nach Kurunegala umzusiedeln, um mehr Platz für die Neuankömmlinge zu schaffen, denn fast täglich werden winzige Welpchen und Kätzchen vor Padmas Tor ausgesetzt und verletzte Tiere gefunden oder abgegeben.

 

Außerdem werden in Padmas Straße ein großes Hotel sowie Wohnhäusergebaut, und niemand kann sagen, ob TIKIRI TRUST auf Dauer bestehen bleiben kann. Wenn es zum Äußersten kommt, hat Padma mit ihren über 200 Hunden und Katzen immerhin die Möglichkeit, in ihre Zweigstelle nach Kurunegala umzusiedeln.


Kurunegala November 2018

Wir möchten euch in einigen youtube-Videos zeigen, wofür eure Spenden verwendet werden sollen. Brigitte  war vor Ort in Kurunegala und hat diese Eindrücke gesammelt.

 

Das Gelände ist eine ehemalige Kokosplantage von ca. 20 200 qm (5 acres), das Padma günstig erwerben konnte. Um es bewohnbar zu machen, braucht es eine Einzäunung sowie Infrastruktur, um Tiere und Menschen unterbringen zu können.

 

Momentan gibt es 4 Zwinger, die Padma schon hat bauen lassen, weil sie dringend Ausweichraum für einige Hunde braucht, die im überfüllten TIKIRI TRUST nicht bleiben konnten.

 

Der Rest des Geländes in Kurunegala ist teilweise mit einem Stacheldraht versehen.

 

Ihr seht, dass sich das Gelände gut eignen würde, aber es muss hergerichtet werden – daher unsere fast täglichen facebook-Aufrufe mit der Bitte um Spenden: die armen Seelen, die nie vermittelt werden und bis an ihr Lebensende im Shelter bleiben werden, könnten dort in Ruhe und Sicherheit und einigermaßen artgerecht leben.

 

Wir fühlen uns für die Tiere, die in TIKIRI TRUST Aufnahme gefunden haben, verantwortlich und wollen versuchen, ihnen und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, soweit es in einem Shelter eben möglich ist.

 

Bitte unterstützt uns dabei! 

 Volksbank Lahr eG

Tikiri e.V.

IBAN: DE75682900000014771107

BIC: GENODE61LAH

 

oder per Paypal an:

info@tikiri.de

Verwendungszweck: Kurunegala


Es gibt zunächst ein Interview mit Sampath, er ist Padmas 'rechte Hand' und plant auch mit ihr den Aufbau von Kurunegala. Er erklärt, dass eine Mauer zum Schutz gegen die wilden Tiere nötig ist. 

 

Aber auch bei Starkregen, wie er dort nicht selten ist, wäre eine Mauer sehr nützlich, denn die Wassermassen sind in dem Gelände ein immer wiederkehrendes Problem. Durch die Mauer würde das Wasser größtenteils direkt in den angrenzenden Fluss umgeleitet.

 

Dann lernen wir Suji kennen, die mit ihren eigenen Hunden auf dem Gelände lebt und die TIKIRI-TRUST-Hunde versorgt.



Wasser ist überall auf dem Gelände ein Problem. Auch die Gehege sind davon betroffen. Sampath zeigt seine Ideen, wie er eine Drainage anbringen würde. Denn nach starkem Regen ist hier alles überflutet, und das Wasser kann nicht richtig ablaufen. Es sammelt sich schließlich an der tiefsten Stelle, bevor es in den Fluss fließt, der das Gelände an einer Seite begrenzt. 

 

Sampath hat etliche Ideen, wie Tikiri Trusts Zweigstelle in Kurunegala sich selbst finanzieren könnte. So könnte man auf dem Gelände Kokosnüsse, Mangos, Pfeffer und andere Gemüse und Gewürze kultivieren und verkaufen. Auch aus diesem Grunde ist eine Mauer um das Gelände enorm wichtig, denn ohne sie würden die Pflanzen in der Nässe verfaulen. 



Padma und Sampath haben einige Ideen, wie man das Gelände in Kurunegala auch zur Selbstfinanzierung nutzen kann. Als ehemalige Kokosplantage eignet es sich natürlich weiterhin zum Anbau von Kokosnüssen. 

 

Auch können die sonnigen Flächen des Areals für den Anbau von Mangos und Pfeffer genutzt werden.

 

Ingwer wächst dort ebenfalls gut, es darf aber nicht so nass werden, dass er verfault. 

 

Eine Mauer ist also in jeder Hinsicht eine Notwendigkeit für TIKIRI TRUST.



Kurunegala im Juli 2017

 

Im Juli 2017 war Brigitte Hilz vor Ort, um einige Hunde von Padma nach Kurunegala umzusiedeln.

 

Dort sind bis jetzt 4 Gehege für die Hunde vorhanden, in denen jeweils maximal 2 Hunde untergebracht werden können. 

 

Kurunegala braucht dringendst mehr Gehege für die Tiere ...


Auch muss schnellstmöglich die notwendige Infrastruktur aufgebaut werden, damit Suji mit den mittlerweile auch schon über 30 Hunden dort leben kann.


Wir freuen uns sehr über jeden, der eine Patenschaft für einen (oder mehrere) Kurunegala-Hunde übernehmen möchte. Um alle Unkosten abzudecken, benötigen wir pro Hund ca. 30 € monatlich; auch Teilpatenschaften in jeder Höhe sind möglich.


Bitte kontaktieren Sie uns.